Wald der Zukunft – jetzt gestalten!

Am 21. März war der Internationale Tag des Waldes 🌳🌲


Folgerichtig haben der Präsident des Deutschen Forstwirtschaftsrates Georg Schirmbeck und ich zum Spaten gegriffen und gemeinsam mit meiner Kollegin Tina Winklmann Buchen in Wernberg-Köblitz in der Oberpfalz und mit Bürgermeisterin Sandra Rußmann Walnüsse bei mir im Wahlkreis in der Marktgemeinde Goldbach gepflanzt 🌳🌲

Der Waldumbau hin zu artenreichen klimastabilen Laubmischwäldern ist die entscheidende waldpolitische Aufgabe dieser Zeit. Unserem Wald geht es nämlich schlecht wie nie. Nicht nur die Fichtenbestände sterben in Folge von Trockenheit und Borkenkäferbefall ab, auch Kiefern- und Buchenkronen sind vieler Orten abgestorben oder haben stark an Vitalität eingebüßt.
Durch einen Umbau der Wälder hin zu sehr artenreichen Mischwäldern streuen wir das Risiko absterbender Bestände. Ein gesunder Wald ist in der Lage der Atmosphäre CO2 zu entziehen und den Kohlenstoff im Holz zu binden. Durch die langlebige Holznutzung in Form von Holzgebäuden bleibt der Kohlenstoff einerseits gebunden, andererseits sparen wir CO2 ein, das sonst für die Produktion von Beton und Stahl benötigt würde. Besseren Klimaschutz gibt es nicht.

Wir haben im Koalitionsvertrag viele gute Maßnahmen vereinbart, die diejenigen unterstützen und honorieren werden, die einen ökologischen Waldumbau im Sinne des Klimaschutzes und des Artenschutzes voranbringen wollen. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos: Wald der Zukunft – jetzt gestalten!

Erfolg werden wir am Ende nur gemeinsam haben. Ob beim Schutz unserer alten Buchen- und Eichenwälder im Spessart oder dem Erhalt der kleinen Sägewerke, die das Holz vor Ort überhaupt nutzbar machen. Nur zusammen werden wir die Herausforderungen im Wald stemmen können, z.B. durch ein Biosphärenreservat Spessart.

Umso mehr hat es mich gefreut, dass meiner Einladung zum Pflanzen von den Naturschutzverbänden, über die Sägeindustrie bis hin zur Bayerischen Forstverwaltung so vielfältige Akteur*innen gefolgt und ins Gespräch gekommen sind. Nur gemeinsam sind wir stark 🌳🌲