Begleitreise der Verteidigungsministerin nach Litauen

v.l.n.r.: Oberst Hastenrath, MdB Niklas Wagener, MdB Müller (FDP), MdB Dr. Joe Weingarten (SPD), MdB Kerstin Vieregge (CDU), Oberstleutnant Maulbecker)

Zwei Wochen sind vergangen, seit Niklas Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) auf ihrer Reise nach Litauen zur Indienststellung des Forward Command Element der German enhanced Vigilance Brigade Litauen begleitet hat. Als Reaktion auf den russischen Krieg in der Ukraine und zur Stärkung der Ostflanke der Nato sind hier deutsche Soldat*innen stationiert.

Verteidigungsministerin Lambrecht (SPD): „Die Sicherheit Litauens ist die Sicherheit Deutschlands“

„Die Sicherheit Litauens ist die Sicherheit Deutschlands“ hat die Verteidigungsministerin in ihrer Rede vor Ort gesagt – das ist der Bündnisgedanke der NATO.

Im Gespräch mit Soldat*innen aller Dienstgrade konnte Niklas sich davon überzeugen, mit wie viel Herzblut und Engagement die Bundeswehr vor Ort ihren Dienst leistet.

Niklas bedankte sich für den umfangreichen Einblick in die Arbeit vor Ort:

„Als Mitglieder des Verteidigungsausschusses ist es unsere Aufgabe für gute Ausstattung zu sorgen und es ist gut, dass die von uns im Bundestag beschlossenen 2,5 Mrd. Euro für die persönliche Schutzausrüstung bereits ankommen. Auch die vor Ort durchgeführte Gefechtsübung verlief hochprofessionell und hat gezeigt, wie gut die Zusammenarbeit unserer Soldat*innen mit unseren litauischen Bündnispartnern funktioniert!“