Besuch der Luftwaffe an den Standorten Nörvenich und Uedem!

In seiner ersten auswärtigen Sitzung hat der Verteidigungsausschuss das taktische Luftwaffengeschwader 31 „Boelcke“ sowie das Zentrum Luftoperation / Weltraumkommando der Bundeswehr in Uedem besucht.

Zunächst durften die Teilnehmenden beim Flug von Berlin nach Nörvenich erleben, wie die Abfangrotte Nörvenich mit zwei Eurofightern ein Passagierflugzeug abfangen würde, sollte es sich ohne Genehmigung im deutschen Luftraum bewegen. Begleitet von den Eurofightern landete die Maschine in Nörvenich, um zunächst vom Inspekteur der Luftwaffe Ingo Gerhartz in die derzeitigen Herausforderungen eingeführt zu werden. In einer statischen Vorstellung konnten Flugzeuge, Drohnen, Hubschrauber und Luftabwehr-Panzer besichtigt werden. Dabei bot sich die Möglichkeit, mit Soldat*innen aller Dienstgrade ins Gespräch zu kommen.

Beim anschließenden Besuch des Weltraumkommandos in Uedem wurde die wichtige Arbeit der Bundeswehr für die Sicherheit unserer Satelliten und der Weltraumkommunikation präsentiert.

Niklas bedankte sich bei der Luftwaffe für den sehr interessanten Tag und die greifbaren Vorträge: „Ihr macht einen tollen Job!“