Fördergelder für Musikvereine

ein Bild einer Trompetenspielerin als Symbol für die Musikvereine

Liebe Musizierende in Stadt und Landkreis Aschaffenburg, sehr geehrte Damen und Herren Vorstände,


da die Musikvereine, Chöre, Blaskapellen, Singkreise und viele andere Vereine im Bereich der Amateurmusik durch die Corona-Pandemie besondere Herausforderungen zu bewältigen hatten und immer noch haben, freue ich mich, Sie zu einem informativen digitalen Abend mit Thomas Kronenberger, dem Referenten für Presse-, Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit im Kompetenznetzwerk NEUSTART AMATEURMUSIK des Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V. einladen zu können.

Bei dieser Informationsveranstaltung werden zwei Förderprogramme vorgestellt, für die noch in 2022 Fördermittel zur Verfügung stehen. Sie bekommen nützliche Tipps und Hinweise zur Beantragung dieser Fördergelder, die Sie noch in diesem Jahr auf den Weg bringen könnten.

Außerdem wird ein weiteres laufendes Programm mit längeren Laufzeiten vorgestellt, in dem es um das Musizieren und Singen mit Kindern und Jugendlichen geht.

Die Gelder für die entsprechenden Förderprogramme werden über die Staatsministerin Claudia Roth bereitgestellt und umfassen Bundesmittel von 40 Millionen Euro.

Aus dem Landkreis haben in diesem Jahr schon 14 Vereine Förderungen bewilligt bekommen, aber auch diese Vereine sind herzlich eingeladen, da sie durchaus noch einen weiteren Antrag stellen könnten.

Es würde unsere Planungen etwas erleichtern, wenn Sie uns kurz per Mail mitteilen, ob Sie an diesem Abend teilnehmen werden.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an Volker Goll, meinen Büroleiter in Alzenau: niklas.wagener.ma01@bundestag.de

Ich freue mich, Ihnen diese Fördermöglichkeiten an diesem Abend präsentieren zu können und grüße Sie ganz herzlich aus Berlin.

Ihr Bundestagsabgeordneter
Niklas Wagener