Zu Besuch in Berlin: Die Vorsitzenden der Bundeswehr-Feuerwehren

V.l.n.r.: Sophie Schäffer (wissenschaftliche Mitarbeiterin), Thomas Schöneberger (Bundesvorsitzender des Verbands der Bundeswehr Feuerwehren e.V.), Christoph Harke (stellvertretender Bundesvorsitzender), Niklas Wagener MdB

Als Zuständiger für die Logistik und Infrastruktur der Bundeswehr im Verteidigungsausschuss konnte Niklas sich kürzlich mit Thomas Schöneberger (Bundesvorsitzender des Verbands der Bundeswehr Feuerwehren e.V.) und Christoph Harke (stellvertretender Bundesvorsitzender) austauschen.


Niklas bedankte sich für den konstruktiven Austausch: „Über 4.000 Feuerwehrleute und 400 militärische Brandschützer*innen leisten täglich ihren Dienst in der Bundeswehr für den Brandschutz in der Truppe. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken. Die Zentralisierung des Brandschutzes in die Wehrverwaltung 2011 war ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Angesichts der großen Herausforderungen unserer Zeit – dazu zählt auch das dramatisch gestiegene Waldbrandrisiko – müssen nun weitere Schritte in den Bereichen Strukturreform, Personal und der Beschaffung von beispielsweise Fahrzeugen folgen.“