Komm in unser Team!

Wir suchen zum 01.02.2023 bis zum Ende der 20. Wahlperiode befristet für das Berliner Abgeordnetenbüro eine*n studentische*n Mitarbeiter*in (m/w/d) in Teilzeit (mind. 19,5h/Woche).

Die Stelle umfasst folgende Arbeitsschwerpunkte:

  • Recherche zu Themen der Bereiche Sicherheits- und Verteidigungspolitik sowie Waldpolitik
  • Unterstützung des Teams bei inhaltlichen und administrativen Arbeiten
  • Vorbereitung von Terminen, Besprechungen und Veranstaltungen
  • Beantwortung von Bürger*innenanfragen
  • Unterstützung bei der Social-Media-Arbeit z.B. durch Fotobegleitung bei Terminen

Das wünschen wir uns:

  • Immatrikulation im fortgeschrittenen Semester eines Bachelorstudiengangs in den Fächern Politikwissenschaft, Sozialwissenschaften, Wald- und Forstwirtschaft oder ähnlichen Studiengängen
  • Sehr gute Recherchefähigkeiten
  • Eigenständiges und präzises Arbeiten
  • Sehr gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift
  • Gute Anwendungskenntnisse für das MS Office-Paket
  • Gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift
  • Hohe Zuverlässigkeit und Flexibilität vor allem in Sitzungswochen sowie ein ausgeprägtes Maß an Teamfähigkeit und Organisationsgeschick
  • Wünschenswert wären Kenntnisse über die Arbeitsabläufe im Parlament sowie Interesse am (grünen) politischen Geschehen

Wir bieten:

  • Einen spannenden Einblick hinter die Kulissen des Bundestags
  • Eine abwechslungsreiche und vielfältige Tätigkeit
  • Die Möglichkeit, grüne Politik aktiv mitzugestalten
  • Zusammenarbeit mit einem jungen dynamischen Team
  • Homeoffice nach Absprache
  • Bezahlung in Anlehnung an TVöD Bund

Bewerbungen von Personen jeden Geschlechts und aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Die Wochenarbeitszeit soll mindestens 19,5 Stunden betragen. Bitte gib in deiner Bewerbung an, wie viele Stunden du arbeiten kannst. Dienstort ist Berlin.

Bitte richte deine Bewerbung bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf und relevanten Zeugnissen und Nachweisen bis zum 15. Januar 2023 ausschließlich per E-Mail an niklas.wagener@bundestag.de (Anhänge im pdf-Format, max. 10 MB). Wir weisen darauf hin, dass keine Bestätigungsmail nach Eingang der Bewerbungsunterlagen versendet wird. Bei Rückfragen gerne an Frau Isabell Kaiser (030 – 227 72348) wenden.