Auch im Februar ist Berlin eine Reise wert

Gruppenfoto der Besuchergruppe eines Abgeordneten im Deutschen Bundestag in Berlin.

Die eisige Kälte tat der Stimmung bei der Bildungsreise des Bundespresseamtes ins politische Berlin keinen Abbruch. Dieses Mal folgten 35 überwiegend haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vereines Grenzenlos aus Aschaffenburg, der Caritas-Sozialstation St. Hildegard aus Schöllkrippen, des Vereines Café Arbeit aus Alzenau und dem Haus Mirjam (ebenso aus Schöllkrippen) der Einladung unseres Bundestagsabgeordneten.

Selbstverständlich stand der Besuch des Reichstagsgebäudes, inkl. Kuppelbesuch, wieder im Mittelpunkt der viertägigen Reise.

Die lebhafte Plenarsitzung, der alle beiwohnen durften, bot Gesprächsstoff für das anschließende Gespräch mit Niklas. Aber auch ein intensiver Austausch über die Herausforderungen unserer Zeit fand noch ausreichend Raum.

Auf ganz besonderes Interesse stießen bei den Teilnehmern die Besuche im Bundesrat und im Ministerium für Arbeit und Soziales. Dort referierte eine engagierte Ministeriumsmitarbeiterin über die großen Themen der Sozialpolitik, vom Bürgergeld bis zur Rentenversicherung.

Eine Führung durch die Dauerausstellung „Tränenpalast“, die Dauerausstellung im Jüdische Museum und eine Stippvisite im Humboldt-Forum machte den Teilnehmern Lust auf „mehr Berlin“.

Bei Interesse an einer solchen Reise nach Berlin, wenden Sie sich bitte für weitere Informationen an das Büro von Niklas Wagener: niklas.wagener.wk@bundestag.de.