„KulturPass“ für 18-Jährige

Der Bundestagsabgeordnete Niklas Wagener informierte in einer Mail alle Theaterbetreibende, Museen, Kinos und andere kulturelle Einrichtungen, sowie Buch- und Musikläden aus dem Landkreis und der Stadt Aschaffenburg über das Förderprogramm des Staatsministerium für Kultur und Medien.

Laut Wagener sorgt der KulturPass für mehr Aufmerksamkeit bei den kulturellen Einrichtungen. Er bringt diesen hoffentlich mehr Kunden und sorgt für etwas mehr Umsatz, weil er jungen Menschen die breite Palette der kulturellen Einrichtungen und Angebote näher bringen wird.

Worum geht es?

Junge Erwachsene, die in diesem Jahr 18 geworden sind oder noch werden, können mit einem quasi 200-Euro-Gutschein Kultur erleben, einkaufen, mitmachen….

Woher kommt das Geld?

Die Mittel kommen aus dem Etat des Staatsministeriums für Kultur und Medien. Der KulturPass ist eine Initiative des Deutschen Bundestages gemeinsam mit der Staatsministerin für Kultur und Medien Claudia Roth und Bundesfinanzminister Christian Lindner.

Der Deutsche Bundestag stellt für das Pilotprojekt 100 Millionen Euro zur Verfügung. Eine Ausweitung im nächsten Jahr auch auf Jugendliche im Alter von 16 bis 17 Jahren wird diskutiert.

Wie funktioniert der KulturPass?

„Alle Jugendlichen, die im Jahr 2023 18 Jahre alt werden, erhalten ein Budget in Höhe von 200 Euro. Dieses Budget können sie zwei Jahre lang auf einer digitalen Plattform einlösen, die als App und Website verfügbar sein wird. Auf der Plattform können sich Kulturanbieter registrieren und dort beispielsweise Konzerte, Theater- und Kinovorstellungen anbieten. Auch Eintrittskarten für Museen oder Ausstellungen sowie Bücher oder Vinylplatten sollen zum Angebot gehören. Die Registrierung ist beschränkt auf lokale Kulturanbieter.“ (Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/kulturpass-2142398)

Wie funktioniert das für die Anbieter und die Jugendlichen?

Wenn Theater, Museen, Buch- und Plattenläden oder andere kulturelle Einrichtungen/Institutionen dabei sein möchten, können Sie sich mit ihrer Elster-Steuernummer auf dieser Website: https://www.kulturpass.de/anbietende registrieren.

Die Kosten für die durch die 18jährigen abgerufenen Angebote/Waren/Eintrittsgelder etc. werden im Nachgang erstattet.

Die jungen Erwachsenen melden sich über eine APP an. Darüber verwalten sie auch ihre 200 Euro und können diese vom Juni 2023 bis zum Juni 2025 einlösen.

Hintergrund:

Der KulturPass soll junge Menschen für die Vielfalt unserer Kulturszene, Theater, Museen und vieles mehr begeistern. Er unterstützt damit die jungen Menschen, wie auch die Kultureinrichtungen. Beide haben gerade in der Pandemie besonders gelitten. Dies Angebot wird in etwa 750.000 Personen zu Gute kommen. „Wir wollen junge Menschen für die Vielfalt der Kultur in unserem Land begeistern“, sagte Kulturstaatsministerin Claudia Roth am 11. November 2022 bei einem Pressetermin mit Bundesfinanzminister Christian Lindner.

Niklas Wagener freut sich sehr darüber, dass mit dieser Idee, die in ähnlicher Form in anderen europäischen Ländern schon umgesetzt wurde, junge Menschen angeregt werden, Kultur vor Ort zu erleben. „Ich bin insbesondere Claudia Roth sehr dankbar dafür, dass sie sich so stark für diese tolle Idee eingesetzt hat!“

Aktuell recherchiert Wageners Wahlkreisbüro, wie weit das Angebot darüber hinausgeht. Zum Beispiel, ob die 18jährigen, ihr 200 Euro-Budget auch für den Kauf von Kunst (Bilder, Fotografien etc…) oder für Kurse bei der VHS oder ähnlichen Bildungseinrichtungen verwenden dürfen. Diesbezüglich wird eine Antwort aus dem Büro von Claudia Roth bzw. ihrem Ministerium erwartet.

Ganz aktuell:

Am 17. Mai 2023 ist es so weit: Der KulturPass, mit dem 18-Jährige unsere so reichhaltigen Kulturlandschaften mit einem Budget von 200 Euro erkunden können, startet mit der Registrierungsphase für Kulturanbietende.

Weitere Infos dazu:

https://www.kulturpass.de/ueber-den-kulturpass

https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/kulturpass-2142398