Biosphärenreservate

Fotograf: Björn Friedrich

Biosphärenreservate sind keine reinen Schutzgebiete, sondern Orte des Zusammendenkens.

Das Wattenmeer, die Flusslandschaft Elbe, der Spreewald in Brandenburg, der Schwarzwald in Baden-Württemberg – in Deutschland gibt es insgesamt 16 UNESCO-Biosphärenreservate. Dabei handelt es sich um speziell anerkannte, besonders schützenswerte Regionen, die sich durch naturschonende Lebens- und Wirtschaftsformen auszeichnen. Das Gleichgewicht zwischen den Bedürfnissen von Natur und Mensch steht hier im Vordergrund – Biosphärenreservate sind keine reinen Schutzgebiete, sondern Orte des Zusammendenkens: Land- und Forstwirtschaft, Naturschutz und Tourismus finden hier neben- und miteinander statt. Regionale Wirtschaftskreisläufe stehen dabei im Fokus.  Dazu gehört auch der Austausch mit der lokalen Bevölkerung. Nur so kann eine nachhaltige Entwicklung der Region vorangetrieben werden; nur so kann an anderen Orten von den Erfolgen gelernt werden.

Auch in meiner Heimat machen wir uns aktuell dafür stark, dass der Spessart mit seinen wertvollen Buchen- und Eichenwäldern als Biosphärenreservat anerkannt wird, um die dortige Artenvielfalt zu bewahren. Die Machbarkeitsstudie haben wir im letzten Jahr auf den Weg gebracht und warten gespannt auf die Ergebnisse.

Es freut mich aus diesem Grund sehr, dass ich dieses Anliegen aus dem Bundestag heraus als stellvertretender Vorsitzender des Parlamentskreis Biosphärenreservate weiter vorantreiben darf.