Waldschutz in Unterfranken – Zoom mit Luisa Neubauer

Am Mittwoch Abend diskutiere ich mit @luisaneubauer über Waldschutz in Unterfranken 🥳
Via Zoom: https://zoom.us/j/99145003851
Ob im Dannröder Wald oder im Steigerwald. Die Frage, wie wir unseren Wald in Zeiten der Klimakrise vor Übernutzung und sinnlosen Straßenbauprojekten schützen und ihn gleichzeitig für den Klimaschutz, für unsere Trinkwasserversorgung, für frische Luft und Erholung nutzen können, beschäftigt gerade viele Menschen aus der Klima- und Umweltbewegung. Deshalb freue ich mich sehr mit Luisa Neubauer von Fridays For Future darüber zu diskutieren, wie wir diesen Zielkonflikt auflösen, artenreiche alte Wälder wie im Steigerwald unter Schutz stellen und zugleich auf den verbleibenden 90 Prozent unserer Waldflächen an der Seite der Förster*innen eine klimaschützende Forstwirtschaft betreiben können, die CO2 im Holz bindet und den Klimaschutz-Baustoff Holz liefern kann – auch und gerade nach dem Verschwinden der Fichte aus den unterfränkischen Wäldern.
Zu dieser Debatte darf ich weiterhin den forstpolitischen Sprecher der Grünen Landtagsfraktion in Bayern, Hans Urban, begrüßen, sowie den Nationalpark-Steigerwald-Experten Thomas Vizl, stellvertretender Landrat im Landkreis Schweinfurt. Von Seiten der staatlichen Forstbehörden wird uns ebenfalls ein leitender Forstdirektor mit seinem Fachwissen und seinem Überblick über die unterfränkischen Gegebenheiten in dieser Debatte zur Verfügung stehen.

Ich freue mich auf einen spannenden Abend und auf zahlreiche Teilnahme!🌻