Niklas zu Besuch im Deutschhaus-Gymnasium Würzburg

Foto: Michael Pietschmann

Wie wird eigentlich der Bundestag gewählt? Welche Aufgaben hat ein Bundestagsabgeordneter, und was bedeutet Fraktionsdisziplin? Und wie ist die mit dem freien Mandat zu vereinbaren? Und warum ist der Bundestag das zentrale Verfassungsorgan, ja sogar das „Herz der Demokratie“?

Diese und andere Fragestellungen waren Thema der vorherigen Politik und Gesellschaft-Unterrichtsstunden zweier 10. Klassen, bevor mit Niklas Wagener (Grüne) am 16.02.2023 ein Mitglied des Bundestags (MdB) die beiden Klassen besuchte. Im Vorfeld hatten die Schülerinnen und Schüler einige Fragen vorbereitet und waren gespannt, wie der Politiker auf sie eingehen würde. Würde es ein womöglich langweiliger Vortrag werden?

Letztlich waren beide Klassen dann begeistert, wie spannend die beiden Stunden wurden, die er zu Besuch war.

Niklas Wagener konnte schon aufgrund seines Alters – er ist mit 24 Jahren der derzeit drittjüngste Abgeordnete des Bundestags – und als Aschaffenburger auch als Unterfranke schnell einen guten Draht zu den Schüler*innen finden. Er erzählte zunächst von seiner alltäglichen Arbeit in den Ausschüssen, in denen er sitzt. Besonders spannend war hier für beide Klassen, dass er als Mitglied des Verteidigungsausschusses anschaulich aus dessen Arbeit berichten konnte. Doch auch seine Arbeit rund ums Thema Wald – er ist studierter Forstwirt – und seine Informationen zur besonderen Belastung der Wälder durch die Klimakrise waren sehr lehrreich.

Neben seinen Ausführungen zu seinem Arbeitsalltag zwischen Sitzungswochen in Berlin und Wahlkreiswochen zu Hause in Aschaffenburg und Alzenau interessierte die Schülerinnen und Schüler auch besonders, wie sich die Arbeit im Bundestag mit den Mitgliedern der anderen Parteien gestaltet. Gibt es da auch Freundschaften oder Zusammenarbeit? Er erzählte, dass es mit allen demokratischen Parteien Berührungspunkte gibt und man besonders in den Ausschüssen an den Themen gut zusammenarbeitet. Erschreckend fanden die Schülerinnen und Schüler, als er erzählte, dass im Verteidigungsausschuss ein Mitglied der AfD sitzt, das wegen seiner rechtsextremen Gesinnung bei der Bundeswehr entlassen wurde und keine Kaserne mehr betreten darf, nun aber als Mitglied des Bundestags im Verteidigungsausschuss sitzt. Auch dass die Mitglieder dieser Fraktion im Bundestag laut im Plenum unangemessene Zwischenrufe in die Reden der Mitglieder demokratischer Parteien hineinrufen, überraschte nur die Schülerinnen und Schüler, die das noch nicht in der Tagesschau oder anderen Sendungen selbst gesehen hatten.

Auch über seinen manchmal doch sehr langen Arbeitstag waren einige erstaunt, zum Beispiel durch Sitzungen bis in die Morgenstunden.

So war das Feedback beider Klassen durchweg positiv und einige Schülerinnen und Schüler äußerten sich dazu folgendermaßen:

„Der Besuch war sehr interessant, da Herr Wagener uns einen detaillierten Einblick in seinen Beruf gegeben hat und umfassend auf unsere Fragen eingegangen ist. Besonders interessant fand ich die aktuellen Themen wie den Russland-Ukraine-Krieg.“

„Ich fand es gut, dass er zu politischen Themen eine ganz klare Meinung hat und auch völlig hinter dieser steht. Er war sehr nett und hat jede Frage ausführlich beantwortet.“

„Herr Wageners Besuch hat bei mir bleibenden Eindruck hinterlassen. Toll fand ich, dass er sehr offen gesprochen hat und dabei kein Blatt vor den Mund genommen hat.“

„Der Besuch hat mich positiv überrascht und mir die Themen gut nähergebracht. Viele gute Informationen, Geschichten und das Beantworten der verschiedenen Fragen haben mir gut gefallen. Es war schön, einen Mandatsträger zu sehen, der sehr schülernah und authentisch mit uns reden konnte.“

„Am meisten überrascht hat mich sein junges Alter und was er in diesen wenigen Jahren schon erreicht hat. Insgesamt fand ich, dass es eine sehr produktive und informative Stunde war.“

„Herr Wagener war sehr offen und ist auf alle Fragen sehr ehrlich und freundlich eingegangen. Mir hat gefallen, dass er offen über sein Gehalt gesprochen hat. Außerdem hat er tolle Einblicke in den Alltag eines Bundestagsabgeordneten gegeben.“

„Der Besuch von Niklas Wagener war sehr interessant. Besonders der Einblick in seinen Alltag und dass er jede zweite Woche in Berlin oder Unterfranken verbringt, hat mich überrascht. Auch lustig war die Frage, ob er denn parteiübergreifend Freunde hätte. Insgesamt war der Besuch um einiges interessanter und lebhafter, als ich es erwartet hatte und kein langweiliger Politikvortrag!“

Vielen Dank für den Besuch und die Zeit, die Sie sich für uns genommen haben!

L. Krüger