Herausforderungen im Schutzwald

Letzte Woche begaben wir uns mit Dr. Bernhard Zimmer, unserem Direktkandidaten für die Landtagswahl, und Ulrike Schweiger, unserer Direktkandidatin für die Bezirkswahl, in den Pidinger Wald, um den Zustand des Waldes und die Herausforderungen, die ein Schutzwald bewältigen muss, zu begutachten.

Im beeindruckenden Haus der Berge, das das Konzept des Nationalparks und des umgebenden Biosphärenreservats im Berchtesgaden eindrucksvoll darstellt, haben wir als Grüne Delegation viel Inspiration für die anstehende Debatte über den Nationalpark Steigerwald und das Biosphärenreservat Spessart gesammelt.

Während unseres Besuchs in einem lokalen Sägewerk wurde uns klar, wie wichtig die Zusammenarbeit mit den örtlichen Forstbetrieben ist. Ich habe deshalb nach den notwendigen politischen Rahmenbedingungen gefragt, um solche regionalen Sägewerke zu unterstützen. Die spontane Antwort des Inhabers war wenig überraschend: „Bürokratie abbauen!“ 🌿💚

Vielen Dank für den spannenden und informativen Austausch!