Drei Tage im politischen Berlin

Direkt nach der Sommerpause besuchten 30 politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger aus unserer Region Niklas in seiner Wirkungsstelle in Berlin. Drei Tage lang konnte die Gruppe in die politische Geschichte Deutschlands eintauchen, sich über die aktuellen Geschehnisse im politischen Berlin informieren und einen Blick hinter die Kulissen des Bundestags werfen.

Auf dem Programm standen eine Stadtrundfahrt mit Fokus auf verschiedenste politische Sehenswürdigkeiten, eine Führung durch das Regierungsviertel sowie Besuche des Jüdischen Museums, des Dokumentationszentrums ‚Topographie des Terrors‘ und der Gedenkstätte des Widerstandes.

Zentraler Programmpunkt war ein Besuch des Reichstagsgebäudes, bei welchem die Gruppe einer Plenarsitzung beiwohnen, die Kuppel besuchen und sich intensiv mit Niklas Wagener austauschen konnte. 

Die Fragen der Besucher*innen waren sehr vielfältig.

„Wie schätzt er die Lage in der Ukraine ein?“

„Wie geht es weiter mit dem Projekt Biosphärenreservat Spessart?“

„Können uns Atomkraftwerke durch die Krise helfen?“

Niklas blieb in der Fragestunde keine Antwort schuldig.  “Mir sind diese Besuche sehr wichtig und ich freue mich auf viele anregende Gespräche und Diskussionen mit Bürger*innen, auch im Rahmen dieser Berlinfahrten“, so Niklas.

Jedes Mitglied des Deutschen Bundestages kann über das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung dreimal jährlich bis zu 50 politisch interessierte Bürger*innen nach Berlin einladen.

Es ist bereits die zweite Informationsfahrt, die Claudia Gerweck und Volker Goll, als Wahlkreismitarbeiter*innen im Team Niklas, dieses Jahr organisiert und begleitet haben.

„Die Tage in Berlin waren wirklich eine runde Sache, gespickt mit vielen interessanten Besichtigungen, Führungen und Gesprächen. Die Eindrücke werden noch lange nachwirken“, fasste eine Teilnehmerin aus Alzenau auf der Heimreise ihre Eindrücke zusammen.

Bei Interesse an einer solchen Reise nach Berlin, wenden Sie sich bitte für weitere Informationen an das Büro von Niklas Wagener: niklas.wagener.wk@bundestag.de