975.000 Euro für das Würzburger Käppele (Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung)

Gruppenbild der Unterstützer des Würzburger Käppele (von links): Andreas Hornung, Niklas Wagener(Bündnis 90/Die Grünen), Bernd Rützel (SPD), Otto Fricke (FDP), Markus Hümpfer (SPD), Alexander Kolbow, Pfarrer Joseph Treutlein, Bernhard Schlereth (Kirchenstiftung Käppele), Volkmar Halbleib (MdL, SPD) - es fehlt Patrick Friedl (MdL, Grüne)

Bei einem gemeinsamen Besuch mit meinen Bundestagskollegen im Februar diesen Jahres war ich ganz begeistert über die Wallfahrtskirche und deren Lage, eingebettet in die Weinberge.  Das Käppele hat nicht nur für die Würzburgerinnen und Würzburger eine besondere Bedeutung, sondern auch für die vielen Touristen. Es ist ein einzigartiges Kleinod, zusammen mit dem Treppenaufgang und den rund 260 Stufen! Ein Besuch lohnt sich.

Gemeinsame Pressemitteilung der MdBs, Markus Hümpfer, Dr. Andrew Ullmann, Bernd Rützel und Niklas Wagener

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat heute die Förderung für die Sanierung der Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung auf dem Nikolausberg in Würzburg („Käppele“) beschlossen. Dank der engen Zusammenarbeit der unterfränkischen Ampel-Bundestagsabgeordneten werden Fördermittel in Höhe von 975.000 Euro zur Verfügung gestellt. Die Förderung ist Teil des „Denkmalschutz-Sonderprogramm XII des Deutschen Bundestages“.

Im Februar haben sich die unterfränkischen Bundestagsabgeordneten Markus Hümpfer (SPD), Bernd Rützel (SPD), Niklas Wagener (Bündnis 90/Die Grünen), Andrew Ullmann (FDP) und der haushaltspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion Otto Fricke in Würzburg getroffen, um sich vor Ort ein Bild vom Zustand der Kirche zu machen und sich über mögliche Finanzierungsmöglichkeiten auszutauschen. Im Gespräch mit Pfarrer Joseph Treutlein und Bernhard Schlereth von der Kirchenstiftung wurde deutlich, dass die Kirche stark sanierungsbedürftig ist. Aufgrund der überörtlichen Bedeutung des „Käppeles“ konnte ein Antrag für das Denkmalschutz-Sonderprogramm gestellt werden.

Hierzu Prof. Andrew Ullmann: “Das Käppele ist nicht nur ein Wahrzeichnen unserer schönen Stadt, sondern für die ganze Region. Daher lag es uns und mir als Würzburger Bundestagsabgeordneter und Stadtrat besonders am Herzen, dass eine Förderung für die denkmalpflegerische Ertüchtigung zustande kommt. Das konnte nur gelingen, weil wir uns als unterfränkische Ampel-Abgeordnete in Berlin zusammen mit den Haushältern stark gemacht haben.”

„Es ist ein großer Erfolg, dass wir als Ampel-Abgeordnete die Förderung zum Erhalt des Würzburger Käppeles gewinnen konnten. Als betreuender Abgeordneter für Würzburg ist es mir ein persönliches Anliegen, die Einzigartigkeit und die historische Bedeutung der Kulturgüter unserer Region aufrechtzuerhalten. Ich freue mich, dass die Sanierungsmaßnahmen dank der Förderung nun beginnen können und ein Teil der ursprünglichen Pracht des Käppeles wiederhergestellt werden kann“, erklärt Markus Hümpfer.

„Wir freuen uns, dass dank des Denkmalschutz-Sonderprogramms des Deutschen Bundestages national bedeutsame Kulturdenkmäler erhalten werden können und so auch ein bedeutendes Denkmal unserer Region saniert werden kann“, so die Abgeordneten Hümpfer, Rützel, Wagener und Ullmann. 

Gruppenbild der Unterstützer des Würzburger Käppele (von links): Andreas Hornung, Niklas Wagener(Bündnis 90/Die Grünen), Bernd Rützel (SPD), Otto Fricke (FDP), Markus Hümpfer (SPD), Alexander Kolbow, Pfarrer Joseph Treutlein, Bernhard Schlereth (Kirchenstiftung Käppele), Volkmar Halbleib (MdL, SPD) - es fehlt Patrick Friedl (MdL, Grüne)

Auf dem Bild, von links: Andreas Hornung, Niklas Wagener(Bündnis 90/Die Grünen), Bernd Rützel (SPD), Otto Fricke (FDP), Markus Hümpfer (SPD), Alexander Kolbow, Pfarrer Joseph Treutlein, Bernhard Schlereth (Kirchenstiftung Käppele), Volkmar Halbleib (MdL, SPD) – es fehlt Patrick Friedl (MdL, Bündnis 90/Die Grünen)